Gitarren Total Music Contest – Die Gewinner wurden gewählt!

Die finalen Resultate sind hier:

Herzlichen Glückwunsch, Utopia in Space!

Mit sagenhaften 1583 Stimmen war ihnen der Sieg auf sicher. Ihnen stehen nun zwei Studiotage mit Thomas Fessler bevor. Wir wünschen viel Spass!

Thomas Fessler mit Utopia in Space im Gitarren Total

Hier die detailierten Ergebnisse:


Über den Wettbewerb:

Zu unserem 35. Jubiläum haben wir für Dich ein einmaliges Geschenk: Wir verlosen 1x zwei Tage Studiozeit* in den 571 Studios in Zürich!

WAS DU DAVON MITNEHMEN KANNST

Du hast die Möglichkeit, mit dem preisgekrönten Produzenten Thomas Fessler in professioneller Studioumgebung zu arbeiten. Songwriting-Session, Arrangement, Tipps vom Profi, ein Blick hinter die Kulissen oder sogar Deinen Song aufnehmen. Was auch immer Deine Pläne sind, Thomas Fessler steht Dir während zwei Tagen zur Seite.

Ob Solo-Artist oder Band, wir freuen uns auf Deinen Beitrag!

WIE DU TEILNEHMEN KANNST

1

Sende uns ein Video oder Audio Deiner Performance im Proberaum, Live Konzert, Wohnzimmer oder wo auch immer Du Dich inspiriert fühlst, an contest@gitarrentotal.ch

Einsendeschluss 01.04.2023

2

Aus allen Beiträgen werden fünf für die nächste Runde selektiert

3

Sammle Stimmen Deiner Fans! Der Beitrag mit den meisten Votes gewinnt!

Publikumsvoting bis 30.04.2023

Inhaber und Produzent
571 Studios
Thomas Fessler

Seit wann arbeitest Du als Produzent?
Seit 1996. Damals bin ich in das Produzententeam für das erste Sina Album eingestiegen. Das Album war sofort ein Top Seller. 

Wie bist Du zu diesem aussergewöhnlichen Beruf gekommen?
Ich habe mit sieben Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen, bald darauf begann ich zu singen und auf meiner Ukulele Songs zu schreiben, dann lernte ich Gitarre und war als Sideman mit diversen Bands unterwegs, und so hatte ich auch plötzlich Jobs als Studiogitarrist. Zudem interessierte ich mich stets für Audio-Technik;  hatte z.b. schon früh ein 4-Spur Kassettengerät mit Overdubmöglichkeiten. Der Weg zum Produzenten geschah eigentlich ganz natürlich.

Wie sieht Dein üblicher Arbeitstag in den 571 Studios aus?
Meistens beginne ich um 8.30h und bereite Sessions vor, arbeite schon etwas an den aufgenommenen Tracks, oder mach mir Gedanken wie wir ein Song weiterbringen könnten. Um 10 Uhr tauchen dann die Künstler*innen auf und wir beginnen gemeinsam zu arbeiten. Vieles ist Trial and Error. Einfach ausprobieren was einem grad in den Sinn kommt und schauen wie es sich in den Song einfügen lässt. Am anspruchsvollsten ist es wohl Gesang aufzunehmen. Nebst der richtigen Mikrofonwahl und der Aufnahmekette, ist aber volle Konzentration und Empathie gefragt. Jedes Wort, jede Phrasierung, jede Melodieführung, jede Emotion zählt.

Du arbeitest mit interessanten Artists wie Joya Marleen oder Hecht. Was war bisher Deine erlebnisreichste Recording-Session?
Eigentlich gibt es keine langweiligen Sessions. Jede ist spannend und kreativ. Wir probieren immer vieles aus und versuchen das Maximum aus den Songs rauszuholen. 
Natürlich ist auch die Zusammenarbeit mit internationalen Stars immer sehr beeindruckend. Deren Fokus ist stark auf Emotion und Spontanität. Perfektion ist nicht so wichtig. Meistens sind es ein oder zwei Takes, dann gehts weiter. Kürzlich hatten wir eine Session mit 20 Top Shots aus den USA, allesamt mit Rang und Namen. Die wollten alle zusammen einspielen. Mein Assistent und ich waren echt gefordert. Aber es hat alles geklappt und die waren mehr als happy. Eine gute Stimmung hinzukriegen ist das absolut wichtigste.

Was siehst Du als bisherigen Höhepunkt Deiner Karriere? 
Weltbekannte Künstler*innen, wie Lenny Kravitz, Eminem, Joss Stone, Sido, David Paich, Nathan East, Steve Gadd, u.v.a, (die Referenzliste ist lang) die unser Studio besucht haben, sind jedesmal eine Bereicherung. Ich konnte von denen richtig viel lernen. Auch durch das Zusammenarbeiten mit Top Engineers (u.a. mit Chris Lord-Alge, Ren Swan, Michael Ilbert, Oli Bösch und Sir Jay und weitere) konnte ich durch deren Feedbacks meine Skills verbessern. Das schönste ist aber mit Künstler*innen zu arbeiten, deren Karriere ich mitaufbauen durfte (wie zB. Joya Marleen, Hecht, Nickless, Sina, Plüsch, 77 Bombay Street, Adrian Stern, Michael von der Heide, u.v.m) Sei es Songwriting, Arrangements, musikalisches Konzept oder auch die Auswahl der Songs. Wenn es zum Erfolg führt ist es jedesmal ein Höhenflug.

Welche Gitarren sind bei Dir aus keiner Aufnahme-Session weg zu denken?
Tele, ES-335, Martin und Guild Acoustic, Precision Bass.

Was bietest Du den Gewinner*Innen unseres Wettbewerbs?
Ich stehe mit individueller Unterstützung zur Seite. Was immer die Gewinner*innen brauchen, ob Inputs beim Songwriting, Producing, Weiterentwicklung des Klangbildes und Arrangements oder ein super klingendes Demo eines fixfertigen Songs.

Welchen Bezug hast Du zu Gitarren Total?
Im Jahre 1988 habe ich den Laden zusammen mit Reto Fürst und Carlo Milan gegründet. Seit der Gründung ist viel passiert und wir sind immer noch in ständigem Kontakt, da ich immer noch Teilhaber bin.

*Ein Tag Studio Zeit ist von 10:00 bis 19:00 inklusive einer Stunde Mittagspause. Die Gewinner*innen haben die Möglichkeit im Voraus während einer Stunde mit Thomas Fessler zu besprechen wie sie die Zeit im Studio nutzen möchten, damit sich Thomas optimal auf den Einsatz vorbereiten kann. Die Bar-Auszahlung des Preises ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.