Jubilee Fuzz – Das Pedal zur Feier von 35 Jahren Gitarren Total

Zu unserem 35. Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Kollaboration mit Greuter Audio haben wir ein exklusives Fuzz Pedal kreiert.

Dieses limitierte Fuzz Pedal besitzt einen einzigartigen Sound und unvergleichbare Features! Basierend auf dem Greuter Audio Moonlight, verfügt der Jubilee Fuzz über einen klassischen 60’s, velcroartigen Sound mit runden Bässen und singenden Höhen.

Im Vergleich zu anderen Silizium Fuzz Pedals besitzt der Jubilee Fuzz einen entscheidenden Unterschied: Das Signal wird vor der Fuzz Schaltung gesplittet und durchläuft einen parallel geschalteten Clean Boost. Somit hörst du gleichzeitig die Verzerrung und einen regelbaren Anteil des unverzerrten Signals. Der „Clean“ Regler ist aber nicht ein einfacher Mix Knob, sondern regelt effektiv den Output des Clean Boosts. Somit kann ein angezerrter Röhren Amp wunderschön angedickt und noch mehr übersteuert werden. Zusammen mit dem parallelen Fuzz entstehen apokalyptische Fuzz Sounds!

Der Jubilee Fuzz ist limitiert auf 35 Stück und du findest ihn ab 10. September exklusiv bei uns im Laden an der Aemtlerstrasse 15 in 8003 Zürich oder direkt in unserem Onlineshop.

Hier siehst du das Pedal in Aktion. Im folgenden Video zeigen wir vier unserer Lieblingseinstellungen.

Fuzz mit Clean Anteil

Ein klassischer Low-Gain Fuzz mit viel Clean Anteil. Mit weit aufgerissenem Clean Regler hört man noch immer den Sound vom Amp und am wichtigsten, den der Gitarre.

Clean Boost

Der Jubilee Fuzz ist auch ein perfekter Clean Boost! Drehst du den Fuzz Regler komplett zurück und setzt den Bias Regler in die obere Position, ist beinahe kein Fuzz Signal mehr zu hören. Diese Einstellung ist perfekt, um deinen angezerrten Röhrenverstärker noch mer zu übersteuern.

„Standard“ Fuzz

Der Fuzz Regler steht knapp vor den letzten 10%. In dieser Stellung ist er herrlich saturiert, jedoch noch nicht am Anschlag. Für heavy Kompression und Übersteuerung drehe den Fuzz Regler einfach noch weiter. Den Clean Anteil reduzieren wir für diesen Sound, um voll in den Geschmack vom Fuzz Sound zu kommen.

Gated

Für dieses extreme Setting haben wir den Fuzz Regler fast komplett offen und den Bias Regler in der oberen Stellung. Der Fuzz Sound hat nun wenig Sustain und extreme Kompression und ein noch extremeres Noise Gate. Echt spassig!

Entstehungsgeschichte

Angefangen hat alles Anfang 2022, als wir im Team ein Brainstorming durchführten, um Varianten zu entwickeln, wie unser Jubiläumsjahr 2023 aussehen könnte. (Dabei Entstand auch der Ansatz, welcher zu unserer erfolgreichen Konzertwoche „Live at the Guitar Store“ führte. Mehr Informationen dazu findest du unter diesem Link). Der Vorschlag, ein exklusives Jubiläumsprodukt zu entwickeln, wurde schnell genannt und über die Schlussfolgerung, es müsse ein Effektpedal sein, waren wir uns alle einig.

Als Partner holten wir unseren Freund des Hauses, Sascha Greuter, ins Boot. Sascha hat sich in den letzten Jahren in der Musikszene einen Namen gemacht mit seinen hervorragend klingenden Effektpedalen. Diese produziert er seit 2016 mit grosser Sorgfalt und Liebe zum Detail in seinem Einmannbetrieb in Zürich.

Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt: Wir entwickeln ein Fuzz Pedal mit vertrauten Klangeigenschaften, viel Gain und mit einem unerwarteten Feature. Nach den ersten Entwicklungssessions hat sich Sascha an die Arbeit gemacht, um einen Prototypen zu entwickeln.

Die erste Version war noch auf einer Steckbrettschaltung angefertigt. Sascha hat viel mit seiner „Moonlight“ Schaltung experimentiert. Das Moonlight Fuzz Pedal basiert auf dem Dallas Arbiter Fuzz Face, besitzt aber mehr Gain und die Möglichkeit, den Bias zu regulieren. So wird das Klangspektrum um eine Dimension erweitert. Der Jubilee Fuzz soll zusätzlich die Möglichkeit bieten, das unverzerrte Signal dazu zu mischen. Nach vielem Herumtüfteln hat Sascha seine Booster Schaltung, wie sie im „Fokus Boost“ zu finden ist, parallel zum Fuzz angeschlossen – mit einem erstaunlichen Ergebnis!

Als die Schaltung im Grossen Ganzen so klang, wie wir uns das vorstellten, kam der erste Prototyp (schlicht im leeren Gehäuse eines alten Rocktron Kopfhörerverstärkers montiert). Diese Version kam noch mit einem separaten Ausgang für Clean und einem für Fuzz. Mit dem Ansatz „less is more“ wurde diese Idee allerdings wieder verworfen.

Der nächste und letzte Prototyp war optisch schon sehr nahe am fertigen Produkt. Nur noch Kleinigkeiten, wie das Finetuning von Tone und Bias waren nötig. Und zu guter Letzt natürlich noch die elegante Plakette an der Unterseite vom Pedal.

Diese letzte Version haben wir ausgiebig in verschiedenen Situationen getestet und für sehr gut befunden! Zu dieser Zeit konnten wir es kaum erwarten, bis Sascha die 35 Stück endlich fertigstellen wird.